5 X 5 Einfach machen!

5 Menschen – 5 Fragen #2

ACHT stellt fünf Menschen fünf Fragen zum Thema „Sprachen Lernen“

Fragen: Redaktion / Fotos: Privat

 

5_2_1

Akram Hussein, 36 Jahre, Agrartechniker

Welche Sprachen, außer der Mutter­sprache, sprechen Sie?
Meine Muttersprache ist Kurdisch. Ich kann aber noch Arabisch, Englisch und ein wenig Deutsch.
Warum haben Sie diese Sprachen erlernt?
Ich komme aus Syrien und in Syrien ist Arabisch die Amtssprache. Englisch habe ich in der Schule in Syrien gelernt, Deutsch, weil ich als Flüchtling nach Deutschland gekommen bin.
Welche Methode half Ihnen, Sprachen zu erlernen?
Arabisch habe ich in der Schule gelernt, Deutsch in verschiedenen Sprachkursen. Unter anderem auch bei der Volkshochschule.
Wie kann man eine Sprache einfacher erlernen, Haben  sie Tipps?
Das Kinder-Fernsehen (KiKa) hat mir am Anfang sehr geholfen, Deutsch zu lernen. Vokabeln muss man immer wieder wiederholen sowie schreiben und einfach sprechen.
Welche Sprache würden Sie noch gerne lernen?
Ich möchte mein Englisch verbessern.

 

5_2_2

Margareta Bahn, 38 Jahre, Paartherapeutin

Welche Sprachen, außer der Mutter­sprache, sprechen Sie?
Meine Muttersprache ist Deutsch. Ich spreche auch Englisch, Spanisch und Portugiesisch.
Warum haben Sie diese Sprachen erlernt?
Ich bin lange Zeit um die Welt gereist. Vor allem in Lateinamerika. Ich habe mich dort öfter verliebt und habe dadurch meist sehr einfach und beschwingt eine Sprache nach der anderen gelernt.
Welche Methode half Ihnen, Sprachen zu erlernen?
Einfach sprechen und keine Angst haben, Fehler zu machen. Fehler sind am Anfang ganz
normal.
Wie kann man eine Sprache einfacher erlernen, Haben  sie Tipps?
Am einfachsten geht es, wenn man sich in dem Land aufhält, in dem die Sprache gesprochen wird. Dann lernt man ganz selbstverständlich.
Welche Sprache würden Sie noch gerne lernen?
Jetzt möchte ich eigentlich nur noch die Sprache der „Paare“ beherrschen, damit ich ihnen besser helfen kann, sich gegenseitig zu verstehen. Das ist oftmals schwerer, als man annimmt.

 

5_2_3

Adnan Qureshi, 30 Jahre, Geoinformatiker

Welche Sprachen, außer der Mutter­sprache, sprechen Sie?
Ich bin in Pakistan geboren und meine Muttersprache ist Urdu. Außerdem spreche ich auch Punjabi, Hindi, Englisch und Deutsch.
Warum haben Sie diese Sprachen erlernt?
Ich habe auf Englisch studiert. Deutsch lernte ich durch die Einwanderung nach Deutschland.
Welche Methode half Ihnen, Sprachen zu erlernen?
Ich habe viele Kurse an der Uni besucht und durch Konversation gelernt.
Wie kann man eine Sprache einfacher erlernen, Haben  sie Tipps?
Einfach sprechen und keine Angst haben, Fehler zu machen! Ich lerne auch über das Chatten. Über Skype lassen sich Sprach-Tandempartner finden.
Welche Sprache würden Sie noch gerne lernen?
Arabisch würde ich gern noch lernen. Und mein Deutsch verbessern.

 

5_2_4

Liselotte Kassner, 81 Jahre, Rentnerin

Welche Sprachen, außer der Mutter­sprache, sprechen Sie?
Meine Muttersprache ist Deutsch. Weitere Sprachen, die ich gut spreche, sind Englisch und Esperanto.
Warum haben Sie diese Sprachen erlernt?
Englisch, weil es jeder spricht, und Esperanto als Hobby. Ich habe viel Zeit, seit ich Rentnerin bin.
Welche Methode half Ihnen, Sprachen zu erlernen?
Ich besuche ein Mal in der Woche eine feste Gruppe und es gibt wunderbare Sprachprogramme für den Computer. Ich lerne auch zu Hause.
Wie kann man eine Sprache einfacher erlernen, Haben  sie Tipps?
Wenn man sich für etwas wirklich interessiert und sich keinen Druck macht, dann ist im Kopf auch noch Platz für etwas Neues.
Welche Sprache würden Sie noch gerne lernen?
Ich hätte große Lust auf Latein und Altgriechisch.

 

5_2_5

Teresa Mattogno, Italienisch-Dozentin bei der Volkshochschule

Welche Sprachen, außer der Mutter­sprache, sprechen Sie?
Deutsch und Französisch. Wobei mein Französisch etwas aus der Übung ist. Englisch habe ich leider nur mangelhaft gelernt …
Warum haben Sie diese Sprachen erlernt?
Englisch und Französisch habe ich in der Schule gelernt. Deutsch habe ich durch meinen Umzug nach Deutschland gelernt.
Welche Methode half Ihnen, Sprachen zu erlernen?
Französisch und Englisch auf die klassische schulische Art. Deutsch bei diversen Sprachkursen und an der Uni.
Wie kann man eine Sprache einfacher erlernen, Haben  sie Tipps?
Egal, wo man sich befindet und egal in welchem Alter man eine Sprache lernen will, man braucht immer eine kompetente Begleitung.
Welche Sprache würden Sie noch gerne lernen?
Ich würde sehr gerne Englisch richtig erlernen.

ZENTRUM DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE
Das Zentrum Deutsch als Fremdsprache der Hamburger Volkshochschule versteht sich als Bildungsprogramm für alle Migrantinnen und Migranten in dieser Stadt. Mit unserem Angebot, das zu einem der größten dieser Stadt gehört, wollen wir dazu beitragen, Ihre Chancen in dieser Gesellschaft zu verbessern und die gleichberechtigte Teilhabe in allen Lebensbereichen zu ermöglichen.
www.vhs-hamburg.de